Ich habe mir in den letzten zwei Wochen auf den unterschiedlichen Plattformen die Stellenprofile von gesuchten CEOs / Geschäftsführern speziell im Automotive-Umfeld angeschaut. Zu meinem großen Erstaunen lesen sich die Beschreibung der suchenden Unternehmen, die Aufgaben und die Anforderungen an den Kandidaten / die Kandidatin genauso wie vor der Pandemie, eigentlich genauso wie in den letzten Jahren! Ich will mit diesem Blogbeitrag niemandem zu Nahe treten, weder den CEO-Kandidaten/-innen, noch den ausschreibenden Personaldienstleistern. Ich habe bewusst eine plakative, überspitzte Wortwahl und Formulierung gewählt um das Dilemma zu veranschaulichen…
Es entsteht der Eindruck, als suchten gesunde, solide Unternehmen mit einem innovativem Produkt- und Service Portfolio einen neuen „Weiter so – Schönwetter – Kapitän“, der das Unternehmen wie gehabt nachhaltig auf Wachstumskurs halten soll!
Beispiele für aktuell Anfang 2021 geforderte CEO-Kandidatenprofile gefällig?
„Ich suche das Gespräch mit einem gestandenen, initiativstarken und pragmatischen Unternehmer-Manager. Sie arbeiten hands-on, zielorientiert und denken über den Status quo hinaus. Auf Basis Ihres absatzorientierten Wirtschafts- oder Ingenieurstudiums und Ihres kaufmännisch-technischen Verständnisses sind Sie bereits nachweislich erfolgreich als Geschäftsführer eines internationalen, mittelständischen Unternehmens tätig.. Authentisch leben Sie den Servicegedanken gegenüber Kunden vor. Für die Firma und ihre Mitarbeiter fühlen Sie sich persönlich verantwortlich. Sie haben Humor und sind aufgeschlossen für verschiedene Persönlichkeiten. So bewahren Sie die einzigartige Unternehmenskultur und gestalten den Übergang von Ihrem Vorgänger erfolgreich.“
Wir suchen das Gespräch mit ziel- und ergebnisorientierten Persönlichkeiten, die für diese Aufgabe die notwendige Führungserfahrung und Gestaltungswillen mitbringen. Sie überzeugen mit Ihrer Vertriebs- und Durchsetzungsstärke sowie der Fähigkeit, Mitarbeiter für die formulierten Ziele zu begeistern. Dabei treten Sie souverän auf und agieren mit diplomatischem Geschick.
Darüber hinaus verfügen Sie über folgende Qualifikationen:
- Erfolgreich abgeschlossenes technisch orientiertes Studium mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation
- Mehrjährige Führungserfahrung in einem internationalem Unternehmensumfeld
- Ausgeprägte Kundenorientierung
- Kommunikationsstärke
- Kenntnisse moderner ERP-Systeme und CRM-Tools
- Verhandlungssichere Englischkenntnisse
- Reisebereitschaft
- Profunde Führungserfahrung als Geschäftsführer, Prokurist oder exponierte Führungskraft in der Automobilbranche
- Unbedingte Voraussetzung sind sehr gute Erfahrungen im Vertrieb
- Fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse in der Unternehmensführung
- Sehr gute Methodenkompetenz in der Prozessoptimierung
- Ausgezeichnete Managementfähigkeiten, vor allem die Fähigkeit, Teammitglieder auf allen Ebenen zu begeistern und zu motivieren
- Reisebereitschaft
- Sehr gute Kenntnisse in der Anwendung von MS Office und Reporting Tools
- Sehr gute Englischkenntnisse
Dieses sind nur drei Beispiele, aber sie lesen sich bei 90% der Anzeigen genauso! Mit Verlaub: mit diesen Kompetenzen bringen wir die Unternehmen / die Wirtschaft nicht auf ein global wettbewerbsfähiges, zukunftsträchtiges, nachhaltiges Niveau!
Die Realität ist doch eine andere: Die Automobilindustrie – wie auch andere Industriezweige – ist (unabhängig von der Corona-Pandemie) in dem größten Wandel seit 100 Jahren! In Deutschland haben wir sehr viele mittelständische Unternehmen in der Restrukturierung (teilweise insolvenznah…), mit nicht wettbewerbsfähigen (Verbrennungsmotor-) Produkten, mit veralteten Organisationsstrukturen und Prozessen und ohne klare Strategien! CEOs für solche Unternehmen müssen „sturmerprobte – Change – Piraten“ sein und keine „weiter so – Schönwetter – Kapitäne“! Benötigte Kompetenzen für solche CEOs bzw. Schlagworte, die sich in den Anforderungsprofilen wiederfinden sollten sind:
- Strukturwandel / Change Agent
- Resilienz
- Transformation
- Digitalisierung
- CO2-Neutralität
- Leader! (wir brauchen keine Verwalter – Manager-CEOs!)
- Disruptive Mindset
- Agile selbstorganisierte Teams
- Ambidextrie
- New Work
Ich bin kein Freund dieser „Denglischen“ Schlagworte, aber ein CEO muss sich in der Welt gerade auch von den aus der Software geprägten Begriffen zurecht finden. Er sollte wissen, was „OTA-Update“ bedeutet oder „SaaS/SaaP“…
Das Problem mit den „Schönwetter – Kapitän“ Stellenanzeigen ist:
- Die „sturmerprobten Piraten“ bewerben sich erst gar nicht, weil sie sich nicht angesprochen fühlen!
- Und wenn sie sich bewerben, fallen sie durchs „Screening-Raster“, weil sie ja nicht die „altbekannten“ Schlagworte bedienen!
- Es kommen nur „Schönwetter-Kapitäne“ zu den Vorstellungsgesprächen!
- Es findet kein Wandel statt! Im schlimmsten Falle gehen Unternehmen in die Insolvenz.
Mein Appel an die Aufsichtsräte, Beiräte, Gesellschafter, Eigner Familien, aber besonders an die suchenden Personaldienstleister:
- Sprechen Sie die reale Unternehmenssituation möglichst ehrlich und offen an und sagen Sie klar, wenn Sie einen „sturmerprobten Piraten“ suchen!
- Schauen Sie nicht so sehr auf den tabellarischen Lebenslauf und die Zeugnisse, nicht auf die Erfolge sondern legen Sie mehr Wert auf Anschreiben und Motivation zur Bewerbung. Fragen Sie „Was haben Sie aus Ihren Fehlern gelernt?“ bzw. „Welches Problem können Sie für mich / das Unternehmen lösen?“
- Geben Sie Quereinsteigern mit der richtigen Einstellung (Mindset) und den richtigem „Werkzeugkoffer“ eine Chance, Verkrustungen aufzubrechen und nachhaltige Veränderungen im Unternehmen voranzutreiben…
Lassen sie die „Chief Executive Officer” nicht zu „Chief Excuse Officer” verkommen, die die an sie gestellten Herausforderungen nicht bewältigen…