DAS UNTERNEHMEN
- Globaler Automobilzulieferer, Zusammenschluss eines Japanischen und Italienischen Konzerns mit 10 Geschäftsbereichen
- Aufgabe im neu geschaffenen Geschäftsbereich für elektrische Antriebssysteme
SITUATION & HERAUSFORDERUNGEN
- Übernahme der Gesamtverantwortung in der Produktentwicklung mit zuletzt 480 Ingenieuren an 10 F&E Standorten und den Produktbereichen e-Motor, Leistungselektronik, Software & Systemintegration, e-Achsen und einem F&E Budget von €55m
- Herausforderungen:
- Aufbau fehlender Kompetenzen (SW, System Engineering, FuSi, ASPICE, PLM,…)
- Integration von Japanischen und Italienischen F&E Bereichen
- Sicherstellung der technischen Unterstützung bei den Serienprojekten, bei den Serienanläufen, bei der Akquise von Neu-Projekten als auch bei den Grundlagen Forschungs- und Entwicklungsprojekten
ZIELE
- Besetzung von Schlüsselpositionen (z.B. Leiter e-Motoren Entwicklung)
- Definition und Implementierung einer globalen Marelli Electric Powertrain F&E Wachstums- und „Footprint“ Strategie mit dem Ziel, bis 2025 über 60% der F&E Ressourcen an sogenannten „Best-Cost-Country“ Standorten zu haben.
- Erarbeitung der Marelli Electric Powertrain Produkt-Strategie sowie der zugehörigen Technologie- und Produkt-Roadmaps.
- Erarbeitung eines Marelli Electric Powertrain Innovations-Management-Systems in enger Abstimmung mit Business Development und Produkt Planung sowie des Marelli Corporate Innovation Teams.
ERGEBNISSE UND EROLGE
- Übergabe einer überarbeiteten F&E Organisationsstruktur mit Plänen für BCC F&E Standorten sowie Offshore Partner, einer Produkt-Strategie für alle Produktbereiche, einen Plan für Prozesse, Methoden und Werkzeuge, ASPICE Level 1 erreicht
- Erster Serienauftrag für die Entwicklung einer kompletten e-Achse
- Erfolgreicher Serienanlauf für Inverter e-Scooter