DAS UNTERNEHMEN
- Automobilzulieferer, Europäischer Geschäftsbereich mit mehrteiligen, eigenständigen Organisationsformen
- Produzenten klassischer mechanischer / elektrischer Komponenten in den Bereichen Antrieb, Fahrwerk und Innenraum
SITUATION & HERAUSFORDERUNGEN
- Unternehmensziel: Aufbau eines systematischen Innovations- und Wissens-Management Systems
- Herausforderungen:
- keine systematische Speicherung des Unternehmes-„Wissens“
- fehlende Innovations-Prozesse, -methoden und –werkzeuge
- unstrukturierte IP-Prozesse und Regeln
- Kunden- und Wettbewerbsdruck zur schnellen Einführung neuer Produkte, Systeme und Dienstleistungen
ZIELE
- Anwendung systematischer Innovations-Methoden / -werkzeuge (TRIZ, QFD, DfSS, Lean Innovation, Open Innovation)
- Aufbau einer Wissens-Datenbank („Wiki“)
- Aufbau einer „Innovations-Pipeline“, Sicherstellung kontinuierlicher Verbesserung des Produkt- und Dienstleistungs-Portfolios
- Wettbewerbsfähiges Patent-Portfolio, 20% mehr Anmeldungen / Jahr
- Einführung monatlicher „Innovation Days“ für alle Mitarbeiter, gezielte Gruppenarbeit an Innovationsthemen
ERGEBNISSE UND EROLGE
- „Lean Innovation Award“ vergeben vom WZL der RWTH Aachen im Jahr 2011
- „Bad Homburger Innovationspreis“ im Jahr 2014
- kontinuierliche Produktkostenverbesserung von jährlich 10% durch systematischen Ansatz von DtC und QFD
- Einführung von Reifegradkriterien (TRL) zur Freigabe von Innovationen zur Markteinführung
- kontinuierliche Füllung der „Pipeline“ mit Produkt- und Dienstleistungs-Innovationen
- abgesichertes Patent-Portfolio, Steigerung von Patentanmeldung >10% / Jahr über 4 Jahre